News zum Pumptrack Langnau

Der Gemeinderat konnte unterdessen über unser Anliegen beraten und hat uns für den Bau eines Pumptracks einen Spickel Land auf dem Areal des Hallen- und Freibades zugesagt. Soweit so gut. Freude herrscht.

ausgebremst02

Leider liegt die betroffene Parzelle aktuell noch in der Grundwasserschutzzone S2 und darf folglich gar nicht bebaut werden.

Geplant ist, dass das Pumpwerk (mitsamt der Schutzzone natürlich) weiter ilfisaufwärts verschoben wird. Sobald dann das neue Pumpwerk seinen Betrieb aufnimmt, können wir mit dem Bau unseres Pumptracks beginnen. Frühestens 2025 oder 2026.

Es wird also noch eine ganze Weile dauern. Die jetzigen Jugendlichen, diejenigen also, die das Jugendpostulat eingereicht hatten, werden dann in ganz anderen Lebensumständen sein. Schade.

Der Standort Kniematte fand im kleinen Gemeinderat keine Mehrheit. Zu gross war die Sorge um die Lärmbelastung der angrenzenden Bevölkerung. Auch steht dort im nordwestlichen Teil der Neubau der Heilpädagogischen Schule bevor.

Wir sahen in diesem Standort die Möglichkeit, die Kinder und das Leben ins Dorfzentrum zu holen und einen Stadtpark für die grösseren (Entelipark für die kleinen) zu schaffen. Auch Schade. So hätte es aussehen können:

ausgebremst01

Grundwasser bremst Pumptrack aus